Prof. Dr. Englisch veröffentlicht Aufsatz zur Implementierung der Anti-BEPS-Initiative

Prof. Dr. Joachim Englisch hat gemeinsam mit LMR a.D. Dr. Ingo van Lishaut einen Beitrag zur Implementierung des Pillar One der Anti-BEPS-Initiative veröffentlicht.

Der Beitrag entwirft eine finanzverfassungsrechtlich zulässige Umsetzungsmöglichkeit der Anti-BEPS-Regeln. Ziel des Entwurfs ist, eine rechtssichere und streitfreie Umverteilung des Steuersubstrats zwischen den Staaten zu ermöglichen, ohne eine Doppelbesteuerung für betroffene Unternehmen auszulösen.

Anti-BEPS (Base Erosion and Profit Shifting) ist eine Initiative von G20 und OECD, die der Steuerumgehung und Steuervermeidung durch international tätige Unternehmen insbesondere im Zuge der Digitalisierung entgegenwirkt. Dessen Pillar One sieht eine Umverteilung des Steuersubstrats von den Produktions- zu den Marktstaaten vor. Herr Professor Englisch hat sowohl Pillar One als auch Pillar Two der Anti-BEPS-Initiative wissenschaftlich begleitet.

Der Beitrag ist in zwei Teilen in der Finanz-Rundschau (FR  2022, 385-394 und FR 2022, 425-437) erschienen und im Universitätsnetzwerk hier bzw. hier verfügbar.