Veranstaltungshinweise

 

Arbeitsrechtlicher Moot Court des BAG

Die Frist zur Anmeldung für den BAG Moot Court am 22. Januar 2026 in Erfurt wurde noch einmal verlängert auf den 17. Juni 2025.

Alle zwei Jahre findet der arbeitsrechtliche Moot Court des BAG in Erfurt statt, an dem natürlich auch die Teams der Universität Münster nicht fehlen dürfen! Doch was ist der Moot Court des BAG eigentlich? Studierende des Schwerpunkts Arbeitsrecht bereiten jeweils einen Kläger- oder einen Beklagtenschriftsatz zu einem vom BAG vorgegebenen Fall vor, natürlich mit Unterstützung des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Wirtschaftsrecht und Praktikerinnen und Praktikern. In Erfurt verhandeln die insgesamt 32 Teams aus ganz Deutschland dann vor echten Richterinnen und Richtern des Bundesarbeitsgerichts und streiten um Fragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts sowie des arbeitsgerichtlichen Verfahrensrechts.

Der nächste Wettbewerb findet Anfang 2026 statt. Haben Sie Lust, Teil des Teams zu werden? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 26. Mai 2025 formlos mit Motivationsschreiben und aktuellem Leistungsnachweis unter: isabell.sander@uni-muenster.de

Hinweise/Informationen

 

Im WiSe 2025/26 bietet Frau Prof. Wietfeld folgende Vorlesungen/Seminare an:
032015 - Grundzüge des Arbeitsrechts
032033 - Arbeitsrecht II (Koalitions und Tarifvertragsrecht)
032048 - Vertiefung Individualarbeitsrecht
Seminar „Aktuelle Probleme des Betriebsverfassungsrechts“

Hier finden Sie via Download die derzeit gültigen Remonstrationhinweise.