Um Mitarbeiterrechner nutzen zu können, benötigen Sie eine Jura-Nutzerkennung.

  • Bitte faxen Sie Ihre  Jura-Anmeldung an Herrn Akad. Dir. Dr. Weber-Steinhaus, Fax-Nummer +49 251 83-22366.

  • Nach erfolgter Einrichtung Ihrer Nutzerkennung erhalten Sie von der IV-Versorgungseinheit eine bestätigende E-Mail mit Ihrem vorläufigen Passwort. Nach dem Einloggen unter Windows ist dieses  Paßwort durch Drücken von [Strg]+[Alt]+[Entf] und anschließender Auswahl des Menüpunktes "Kennwort ändern" neu zu setzen.
  • Nachdem Sie sich erfolgreich eingeloggt haben, steht Ihnen Ihr persönliches Homedirectory „H:“ als auch das Institutslaufwerk „I:“ zur Datenspeicherung zur Verfügung.

  • Zur Anbindung weiteren Laufwerke wie beispielsweise dem sog. Fachbereichslaufwerk folgen Sie bitte unserer Schritt für Schritt-Anleitung.

Für die Verwaltung Ihres E-Mail-Verkehrs mit Outlook müssen Sie zunächst unter Mein ZIV ein Exchangepostfach beantragen und ca. 1/2 Stunde warten, bis Ihr Antrag vollständig abgearbeitet worden ist. Danach starten Sie Outlook an Ihrem Fakultätsrechner. Zur Authentifizierung geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr ZIV-Standardkennwort ein. Achten Sie darauf, dass der Benutzername in der Form „wwu\IhreNutzerkennung“ angegeben wird.

Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang auch unsere Schritt für Schritt Anleitung  zur E-Mail Nutzung unter Outlook.

Alternativ können Sie über Outlook Web Access unter https://owa.wwu.de Ihr Postfach aufrufen. 

Wie binde ich mein Institutspostfach unter Outlook ein? Ein Schritt- für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

Nutzung der Multifunktionsgeräte als Drucker

Die Multifunktionsgeräte ermöglichen Funktionen wie Kopieren, Drucken, Scannen und Faxen. Die Druckfunktionalität sowohl in Farbe als auch in Schwarz-Weiß wird über die IV-Versorgungseinheit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät bereitgestellt, so dass von jedem Arbeitsplatzrechner der Fakultät auf diesen Multifunktionsgeräten gedruckt werden kann.

Für größere Druckaufträge gibt es in der Universität Münster Ansprechpartner, die Ihnen dabei helfen, Klausuren, Broschüren, Flyer und vieles mehr schnell und professionell in hoher Auflage zu produzieren. Auch Visitenkarten im WWU-Design sind kein Problem und können schnell gedruckt werden.
Zu den Dienstleistern
 

Kosten

Schwarzweiß: A4 = 4 Cent; A3 = 8 Cent
Farbe: A4 = 8 Cent; A3 = 16 Cent
 

Einrichtung

Jeder Nutzer an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät kann das Multifunktionsgerät, das er nutzen möchte über das Menü „Start/Drucker und Faxgeräte“ eigenständig einrichten. Über den Installationsassistenten „Drucker hinzufügen“ ist ein Netzwerkdrucker, der im Verzeichnis zu suchen ist, anzugeben. Die Multifunktionsgeräte haben die Grundbezeichnung FB03M, die im Namensfeld einzutragen ist. Anschließend werden alle an der Fakultät verfügbaren Multifunktionsgeräte mit dem zugehörigen Standort aufgelistet. Alternativ kann auch ein konkretes Gerät (z.B: FB03M370) angegeben werden. Ein entsprechender Namensaufkleber ist auf jedem Multifunktionsgerät vorhanden.
In den Seminarbibliotheken und dem CIP-Pool sind die Multifunktionsgeräte bereits vorinstalliert.
 

Standardeinstellungen

Um die Druckausgabe dem jeweiligen Nutzer zuordnen zu können, muss dieser am Multifunktionsgerät seinen Druckjob anhand seiner Kennung aus der Liste der wartenden Jobs auswählen und über die voreingestellte PIN 0000 freigegeben.
Technisch wird dies dadurch erreicht, dass die vom Druckertreiber bereitgestellte Funktion „Vertrauliches Drucken“ beim Einloggen des Nutzers entsprechend voreingestellt wird.
Von daher muss man sich nach Einrichtung eines Multifunktionsgeräts unter Windows erneut anmelden, damit die Einstellungen wirksam werden. Wird diese Funktion nicht verwendet, so erfolgt der Ausdruck gegebenenfalls unabhängig vom Benutzer, sobald eine Karte in den Kartenleser gesteckt wird.
Sollen wirklich vertrauliche Drucke ausgegeben werden, ist der Nutzer gehalten, eine nur ihm bekannte PIN vor Absenden des Druckauftrags im Druckerdialog einzutragen.
 

Drucken für Mitarbeiter

Mitglieder der Fakultät können auch die einrichtungseigenen HP-Drucker nutzen.
 

Scannen

Die Multifunktionsgeräte in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät können von Studierenden und Mitgliedern der WWU auch zum kostenfreien Scannen genutzt werden.

Die Scans werden hierbei ausschließlich an uni-muenster.de-Adressen versandt.

Hinweise zum Scannen an den Multifunktionsgeräten erhalten Sie auch unter My WWU.

Alle Mitarbeiter  der 'Rechtswissenschaftlichen Fakultät  können mit Jura@Home auch ortsunabhängig auf ihr Homedirectory  bzw. Gruppenlauf ihres Instituts zugreifen.

Professoren, Wissenschaftliche Mitarbeiter und wissenschaftliche Hilfskräfte der Universität können unter Verwendung des Cisco AnyConnect Secure Mobility Clients auch ortsunabhängig auf beck-online und juris zugreifen.

Studierenden steht dieses Angebot nicht zur Verfügung.

Weitere Hinweise für die Beantragung und Einrichtung dieses Dienstes entnehmen Sie bitte dieser Anleitung.

In allen Gebäuden der WWU steht die Funkzelle "GuestOnCampus" zur Verfügung, welche von jedem Gast kostenlos genutzt werden kann.

Ihr Gast ist für max. vier Wochen als Gast an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und möchte die Rechner in den Bibliotheken nutzen. Bitte genehmigen Sie als Institutsleiter den Nutzerantrag für Kurzzeitgäste KG.

Ihr Gast ist für länger als vier Wochen als Gast an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und möchte WLAN,  Rechner in den Bibliotheken oder sonstige IT-Dienstleistungen nutzen. Bitte genehmigen Sie als Institutsleiter den Nutzerantrag für Langzeitgäste LG.

Wir bitten Sie, von der Abmeldung Gebrauch zu machen, sobald Sie nicht mehr an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät beschäftigt sind.