Stand: 25.10.2020, 21.00 Uhr

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens in der Stadt Münster wird die WWU in die Stufe 2 übergehen, d.h. die Vorlesungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden ab Montag, den 26.10.2020  zunächst nur virtuell stattfinden können. Sobald dem Fakultät detaillierten Informationen zu den Anforderungen der Stufe 2 vorliegen, werden Sie diese an dieser Stelle finden. Die Fakultät möchte den Studierenden nach Möglichkeit den Zugang zur Fakultät ermöglichen und geeignete Studienmöglichkeiten schaffen. Für die Erstsemesterstudiereden beginnt am 26.10.2020 die überwiegend virtuelle O-Woche der Fachschaft.

Die nachfolgenden Informationen wurden noch auf der Grundlage der Stufe 1 (Vollbetrieb mit Einschränkungen) an der WWU verfasst. Die Fakultät startet zunächst vollständig mit virtuellen Veranstaltungen ins Wintersemester. Inwieweit die nachfolgenden Planungen auch in der Stufe 2 aufrecht erhalten werden können, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

 

 

Links für die Eintragung der Kohortenbildung:

1. Semester

2. Semester

3. Semester

 

Vorlesungen: Hinweise für alle Studierende

1. Im WS 2020/21 werden alle angekündigten Vorlesungen angeboten. Das Wintersemester wird vollumfänglich innerhalb des vergebenen Studienplans studierbar bleiben.

2. Die Vorlesungen werden entweder als Hybridveranstaltungen oder als virtuelle Vorlesung angeboten. Bei einer Hybridveranstaltung wird die Vorlesung sowohl im Hörsaal als auch im Internet über ZOOM angeboten. Die Hörerinnen und Hörer, die an der Präsenzlehre teilnehmen möchten, werden – soweit erforderlich – in verschiedene Gruppen (Kohorten) aufteilt. Diese wechseln sich in einem Rotationssystem ab (Bsp.: Werden drei Kohorten gebildet, kommt in der ersten Woche Gruppe 1 in den Hörsaal und Gruppen 2 und 3 nehmen an der Vorlesung per ZOOM teil. In der zweiten Woche kommt Gruppe 2 in den Hörsaal, während Gruppen 1 und 3 per ZOOM teilnehmen, usw.). Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Vorlesung ausschließlich per ZOOM zu hören. Eine Pflicht, in den Hörsaal zu kommen, besteht nicht.

3. Ob eine Veranstaltung als Hybridvorlesung oder als rein virtuelle Vorlesung angeboten wird, entscheiden die jeweiligen Dozierenden. Die Entscheidung wird ab dem 12.10.2020 bekanntgemacht. Wird die Vorlesung nur virtuell angeboten, kann der eigentlich vorgesehene Hörsaal als Arbeitsraum von denjenigen Studierenden, die an sich mit Präsenzlehre an der Reihe wären, als Arbeitsraum für die Teilnahme an der virtuellen Vorlesung genutzt werden. Soweit Sie also zunächst eine Vorlesung in Präsenz besuchen und die im Anschluss stattfindende Vorlesung rein virtuell angeboten wird, können Sie, ohne pendeln zu müssen, die ZOOM-Vorlesung mit Ihrem Endgerät im Hörsaal verfolgen.

4. Bevor Sie im Hörsaal an der Präsenzlehre teilnehmen können bzw. den Hörsaal als Arbeitsraum für eine virtuelle Vorlesung nutzen können, müssen Sie im Learnweb unter der jeweiligen Veranstaltung angemelden, über die Funktion „Gerechte Verteilung“ registriert und einer Gruppe zugewiesen sein. Zur Sonderregelung für Erst- bis Drittsemester s.u. Beim Betreten der Gebäude müssen Sie Ihre Hände desinfizieren.

Für die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist ein Einschreibungsschlüssel erforderlich. Der Einschreibungsschlüssel kann sowohl im Vorlesungskommentar oder auf den Institutsseiten veröffentlicht werden. Einige Veranstaltungen können auch ohne Einschreibungsschlüssel aufgerufen werden. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise der Lehrenden.

Die Anmeldung muss möglichst bald erfolgen, spätestens jedoch zum Ende der ersten Vorlesungswoche.

5. Im Hörsaal (nicht beim Betreten des Gebäudes) müssen Sie sich registrieren. Auf jedem Sitzplatz wird ein QR-Code kleben. Bitte besetzen Sie nur Plätze mit einem grünen QR-Code. Plätze mit weißen QR-Codes dürfen nicht besetzt werden. Vor Einnahme des Platzes scannen Sie den QR-Code ein, sodann geben Sie in dem sich öffnenden Fester Ihre WWU Kennung ein und drücken auf registrieren. Weitere Infirmationen entnehmen Sie bitte der Anleitung. Sollten Sie nicht über ein Telefon mit Scanfunktion verfügen, benutzen Sie bitte das Registrierungsformular, das im Hörsaal bzw. bei den Hausmeistern erhältlich ist und lassen es bei der/dem Dozierenden bzw. im Hörsaal an entsprechend markierten Stellen liegen. Wer sich per QR-Code registriert hat, muss sich beim Verlassen des Hörsaals nicht ausloggen. Wer sich nicht registriert, wird vom Veranstaltungsleiter des Raumes verwiesen.

6. Die Gebäude und Hörsäle darf nur betreten, wer keine Krankheits- bzw. Erkältungssymptome aufweist (nähere Informationen finden Sie demnächst hier). Wurden Sie positiv auf COVID-19 getestet, besteht bis zur vollständigen Genesung ein Betretungsverbot aller universitären Gebäude. Bitte melden Sie eine Infektion über folgende Email-Adresse: StudiumLehre@wwu.de, mit cc dekan03@wwu.de.

7. In allen universitären Gebäuden ist eine textile Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Diese darf abgenommen werden, nachdem Sie sich registriert und Ihren Platz eingenommen haben. Soweit es das aktuelle infektionsrechtliche Geschehen erforderlich macht, kann der Dekan in den Vorlesungen eine Maskenpflicht für die Dauer der gesamten Vorlesung anordnen. Der Dekan delegiert diese Kompetenz an die/den jeweilige/n Veranstaltungsleiter/in.

 

Vorlesungen: Anmeldung und zentrale Einteilung in Kohorten für Erst- bis Drittsemester

8. Zur Abwicklung der vorlesungsübergreifenden Einteilung der Erst- bis Drittsemester in Kohorten wird für jede der drei Semester jeweils ein semesterübergreifender (also nicht veranstaltungsspezifischer) Learnweb-Kurs „Kohortenbildung Präsenzlehre“ eingerichtet. Dieser Kurs dient mit der Learnweb-Aktivität „Gerechte Verteilung“ für die Ermittlung der Präsenzkohorten für alle großen Vorlesungen des entsprechenden Semesters.

9. Im jeweils ersten Schritt wird durch zentrale Abfrage von Seiten des Dekanats ermittelt, wie viele Studierende des jeweiligen Semesters überhaupt Interesse an einer Teilnahme in Präsenz haben. Nur wer sich bei dieser ersten Abstimmung in die Präsenzliste einträgt, wird für die jeweils folgende Verteilungsrunde berücksichtigt.

10. Auf Basis der ermittelten Interessentenzahl erfolgt wiederum zentral organisiert im zweiten Schritt eine Einteilung in Kohorten zunächst für einen ersten Teil des Semesters (x Wochen; x = Gesamtinteressentenzahl dividiert durch Kohortengröße). Die maximal möglichen Kohortengrößen bestimmen sich durch den jeweils kleinsten Hörsaal, der für das jeweilige Semester zur Verfügung steht (Erstsemester 50; Zweit- und Drittsemester 46).

11. In der Woche, in der die letzte so ermittelte Kohorte mit Präsenzlehre versorgt wird, erfolgt eine zweite Verteilungsrunde, die wiederum mit der grundsätzlichen Abfrage beginnt und dann zur Einteilung in neue Kohorten wie oben beschrieben führt.

12. Bei Grundlagenveranstaltungen werden die Kohorten lehrveranstaltungsspezifisch wie unter 14. beschrieben gebildet. 

 

Vorlesungen: Anmeldung und lehrveranstaltungsspezifische Einteilung in Kohorten für höhere Fachsemester

13. Bei Vorlesungen im Grundstudium ab dem vierten Semester und für Schwerpunktvorlesungen erfolgt die Verteilung der Präsenzplätze im Learnweb-Kurs der jeweiligen Veranstaltung, also nicht zentral, sondern durch die/den jeweils Lehrende/n. Verwendet werden kann auch hier die Learnweb-Aktivität „Gerechte Verteilung“.

14. Die lehrveranstaltungsspezifische Verteilung findet auch bei Grundlagenveranstaltungen in den ersten drei Semestern Anwendung, weil sich das Kohortenmodell wegen der bestehenden Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Grundlagenveranstaltungen hier nicht umsetzen lässt. Um sicherzustellen, dass der Besuch von Grundlagenveranstaltungen für die Mitglieder einer Kohorte jeweils in genau derjenigen Woche in Präsenz erfolgen kann, in der diese Kohorte ohnehin im Haus ist, sollten sich für die jeweilige Woche jeweils nur die Studierenden dieser Kohorte mit Präsenzwunsch der Priorität 1 eintragen. Danach verbleibende Restplätze brauchen deshalb nicht zu verfallen. Vielmehr lassen sich über die Learnweb-Aktivität „Gerechte Verteilung“ neben Erstwünschen auch Zweitwünsche, Drittwünsche etc. abfragen; wer nicht zur Präsenzkohorte der jeweiligen Woche zählt, mag sich also für Grundlagenveranstaltungen dieser Woche mit Präsenzwunsch der Priorität 2 anmelden.

 

FFA und unirep

15. Veranstaltungen der Fachspezifischen Fremdsprachenausbildung (FFA) werden im Grundsatz entweder als rein virtuelle Veranstaltung oder als reine Präsenzveranstaltung angeboten, also nicht im Format der Hybrid-Vorlesung. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der FFA und im Learnweb, Auskünfte erteilt das Servicecenter FFA. 

16. Bei Veranstaltungen des unireps wird die Einteilung nach dem schon im Ferienkurs bewährten Modell durch das Servicecenter unirep auf der eigenen Plattform vorgenommen, sowie die/der Dozierende sich nicht für eine rein virtuelle Veranstaltung entscheidet.

 

Arbeitsgemeinschaften

17. Arbeitsgemeinschaften finden grundsätzlich als reine Präsenzveranstaltungen statt, einige von ihnen aber auch als reine Onlineveranstaltungen via ZOOM. Die Wiederholer-AGs finden ausschließlich virtuell per ZOOM statt. Hinsichtlich der Repetenten-AG treffen die jeweiligen Leiterinnen und Leiter eine Entscheidung, ob die Veranstaltung virtuell oder in Präsenz stattfindet.

18. Die Verteilung der Kohorten auf die Arbeitsgemeinschaften und die Festlegung, welche Arbeitsgemeinschaften in welchem Format angeboten werden, wird vom Dekanat und nicht von den die begleitende Vorlesung betreuenden Veranstaltungsleitern vorgenommen.

19. Nähere Informationen dazu, wie Sie sich zu einer Arbeitsgemeinschaft anmelden, finden Sie demnächst hier.

 

Seminare

20. Seminare oder vergleichbare Veranstaltungen wie Lektürekurse können unter Beachtung der Abstandsregeln und Hygienevorgaben als reine Präsenzveranstaltung, als rein virtuelle Veranstaltungen oder als Hybridveranstaltung mit wechselnden Kohorten durchgeführt werden. Die Entscheidung hierüber obliegt dem pflichtgemäßen Ermessen der jeweiligen Seminarveranstalter.

 

Maßnahmen zur Förderung der Universität als Lebens- und Begegnungsraum im ersten und zweiten Semester

21. Universität ist nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern auch ein Raum der Begegnung und des Diskurses. Da die Studierenden des ersten und zweien Semesters ihre Vorlesungen (erneut) wegen der Begrenzung der maximalen Teilnehmerzahl an Lehrveranstaltungen auf 50 Personen überwiegend nur online erleben werden, möchte die Fakultät ihnen zwei spezielle Angebote unterbreiten, um die Universität als Begegnungsraum erfahrbar zu machen. Beide Formate befinden sich noch in der Planungsphase.

22. Geplant ist eine „Ringvorlesung Grundfragen des Rechts“ für das erste und zweite Semester: Zwölf Professorinnen und Professoren werden jeweils eine Woche lang jeden Abend vor Ort in den Gebäuden der Universität von 18-20 Uhr außerhalb des Pflichtstoffs einen Vortrag zu Grundfragen des Rechts halten und mit Ihnen diskutieren. Sie haben also die Möglichkeit, sich fest für einen Abend pro Woche für das ganze Semester für diese Vorlesung im Learnweb anzumelden. Wir bilden dafür bei großer Nachfrage fünf stabile Kohorten. Gegebenenfalls werden sie auf zwei Hörsäle verteilt. In der nächsten Woche wechseln die Kohorten. Die Anmeldung erfolgt über das Learnweb im Kurs „Ringvorlesung Grundfragen des Rechts“. Für die Erstsemester beginnt dieses Angebot bereits im Rahmen der Orientierungswoche.

23. Angestoßen wurde zudem die Aktion Senfkorn. Angedacht ist, dass Professorinnen und Professoren auf freiwilliger Basis jeweils zehn Studierende an einem Abend einladen, um mit Ihnen einen vorab ausgegebenen Text zu diskutieren und darüber ins Gespräch zu kommen. Diese Eingeladenen werden ermuntert, sich über das Semester hinweg erneut in der Kleingruppe zu treffen, um dort selbstgewählte Texte oder Fragen zu gemeinsam besuchten Vorlesungen zu diskutieren. So soll eine Vernetzung in „social bubbles“ unterstützt werden.

 

Bibliotheken

24. Die Öffnung der Bibliotheken wird angesichts der aktuell steigenden Infektionszahlen auch weiterhin Einschränkungen unterliegen. Für das RWS I und das RWS II hält die Fakultät an dem bisherigen Buchungssystem fest. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des RWS. Für die ULB verweisen wir Sie auf die Homepage der ULB

 

Empfehlungen für den Fall, dass das Semester in Stufe 2 fortgeführt werden muss

Sollte das Rektorat beschließen, dass der Lehrbetrieb in Stufe 2 (Eingeschränkter Betrieb auf Grund eines Anstiegs von Corona-Infektionen innerhalb Münsters/an der WWU) fortzusetzen ist, stellt die Fakultät den Lehrbetrieb auf eine digitale Vollversorgung um. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Veranstaltungen grundsätzlich virtuell angeboten. Sollten in Phase 2 kleinere Veranstaltungen noch in Präsenz durchgeführt werden dürfen, entscheiden die jeweiligen Dozierenden im Benehmen mit dem Dekanat, ob eine derartige Option genutzt werden soll. Die Aktion Senfkorn soll – soweit gesetzlich zulässig und von der/dem Einladenden gewollt – in Präsenz fortgeführt werden.

 

Es kommen auch wieder bessere Zeiten! Lassen Sie uns durchhalten und gesund bleiben. Glück auf!

Ihr Dekanat