Abgeschlossene Projekte 2019

Berkemeier, Der Geltungsverlust von Plänen aufgrund von Funktionslosigkeit: Veröffentlichung: Beiträge zum Raumplanungsrecht, Bd. 260, 2019

Grotefels, Rechtsfragen und Fortentwicklung der Landesplanung: Teilnahme an Sachverständigen-Anhörungen im Landtag NRW, Kurzgutachten, Stellungnahmen, Gespräche insbesondere zum Landes­planungsgesetz und zum Landesentwicklungsplan sowie zur Regionalplanung.

Kümper, Wirkungsgefüge verschiedener Planungsebenen

Schoen/Grotefels, Bedeutung der Auswirkungen des Onlinehandels im Rahmen der Flächennutzungs- und Regionalplanung: Stellungnahme, Gespräche, Teilnahme an einem ARL-Workshop; Drittmittelprojekt im Auftrag der Bezirksregierung Münster; Veröffentlichung: Auswirkungen des Onlinehandels, Raumplanung 202/3/4-2019, S. 42 ff.

Wagner/Grotefels, Regionalplanung im Rahmen der Weiterentwicklung des Klimaschutzgesetzes Baden-Württemberg: Drittmittelprojekt im Auftrag des Landes Baden-Württemberg, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Rechtsgutachten, Workshop und Gespräche