Herr Prof. Englisch zum Mitglied der VAT Expert Group benannt

Herr Prof. Englisch ist von der EU-Kommission zum vierten Mal in Folge als Mitglied der VAT Expert Group benannt worden. Die Mehrwertsteuer-Expertengruppe wurde durch Kommissionsbeschluss im Jahr 2012 eingesetzt. Die Aufgabe der Mehrwertsteuer-Expertengruppe ist es insbesondere, die Kommission bei der Vorbereitung von Rechtsakten und anderen politischen Initiativen im Bereich der Mehrwertsteuer zu beraten. Außerdem soll sie die Kommission für Probleme bei der Umsetzung der Rechtsakte in den einzelnen Mitgliedstaaten sensibilisieren.

Die Expertengruppe rekrutiert sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, sowie Praktikerinnen und Praktikern. Sie hat regelmäßig knapp 40 Mitglieder aus ganz Europa, die alle zwei bis drei Jahre von der Kommission in einem Auswahlverfahren neu festgelegt werden.

Herr Prof. Englisch ist einer von nur zwei Wissenschaftlern, die seit der Gründung ununterbrochen Mitglied sind und nunmehr für weitere drei Jahre mandatiert wurden.

Im Moment befasst sich die Gruppe schwerpunktmäßig mit der Reform der Besteuerung von E-Commerce-Transaktionen sowie der Sharing Economy und der Umsetzung kurzfristiger Vereinfachungen der Besteuerung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs. Daneben diskutieren wir bereits seit mehreren Jahren über eine grundlegende Reform zum Zwecke der Bekämpfung von Mehrwertsteuerbetrug.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der VAT Expert Group.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät gratuliert Herrn Prof. Englisch zu seiner Berufung in die VAT Expert Group.